Schul-Infos zum Nachlesen

Friedrichschule

Am Weinberg

Schulklima

Wir als Eltern, Lehrer und Kinder schaffen seinen Lebensraum Schule, in dem wir uns wohl fühlen und der uns ein angstfreies, tolerantes Miteinander ermöglicht. Dazu halten wir uns an die vereinbarten Regeln, gehen respektvoll miteinander um und gestalten und erhalten ein freundliches und ansprechendes Umfeld.

Außenbeziehungen

Wir kooperieren mit Kindergärten und weiterführenden Schulen, um reibungslose Übergänge zu ermöglichen. Darüber hinaus arbeiten wir eng mit lokalen kulturellen, sozialen, religiösen sowie medizinisch bzw. therapeutischen Einrichtungen zusammen.

Erziehung

Wir, die Eltern, Lehrer und Mitarbeiter der Schule arbeiten partnerschaftlich zusammen. Unsere Erziehungsziele sind:

• Wir gehen tolerant, respektvoll, friedlich und gewaltfrei miteinander um.
  • Wir sprechen höflich miteinander und verhalten uns hilfsbereit.
  • Wir übernehmen Verantwortung für uns, unsere Mitmenschen und die Umwelt.
  • Wir halten uns an die Schulregeln, dazu gehören auch Pünktlichkeit, Sauberkeit und Ordnung.

Unterricht

Wir lernen in einer motivierenden, angstfreien und ruhigen Lernumgebung mit einer klaren Zieltransparenz. Dabei bieten wir Raum für selbständiges und entdeckendes Lernen, indem jedes Kind individuell gefördert und gefordert wird.

Professionalität

Wir als Eltern und Lehrer arbeiten gemeinsam an der Weiterentwicklung unserer Schule. Dazu gestalten wir kontinuierlich konzeptionelle Handlungsvorgaben und überprüfen und reflektieren die Ergebnisse unserer Arbeit regelmäßig.Wir bilden uns fort, informieren gegenseitig über neue Erkenntnisse und nehmen professionelle Hilfe von außen an.Wir Lehrer arbeiten eng in Unterrichtsgestaltung und Umsetzung von Inhalten zusammen.