Praktikumsangebote an der Friedrichschule

Ansprechperson: Frau Strake

An der Schule können alle Praktika im Rahmen des Studiums absolviert werden:

Orientierungspraktikum

Im Grundstudium muss jeder Student das 4-wöchige Orientierungspraktikum absolvieren. Die Studenten können hierfür eine Schule und einen Zeitraum wählen und müssen persönlich Kontakt zu der Wunschschule aufnehmen. Sollten Sie Interesse an diesem Praktikum haben, kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular oder telefonisch.

Praxissemester

Während des 2. oder 3. Semesters im Masterstudium findet das 5-monatige Praxissemester statt. Die Wahl und Zuweisung der Plätze, Zeiträume und Schulen ist in Kooperation mit der Universität und den ZfsL. Die Seite www.pvp-nrw.de gibt weitere Informationen.

sonstige Praktika

In Zusammenarbeit mit der Pari-Sozial stellt die Friedrichschule Praktikant/innen in der Ausbildung zum Kinderpfleger oder Erziehungshelfer ein. Bewerbungen sind sowohl an die Pari-Sozial, als auch an die Friedrichschule zu senden.

Hospitationen im Rahmen des Vorbereitungsdienstes an einer anderen Schulform sind nach kurzer telefonischer Absprache möglich.

Laut Konferenzbeschluss vom 19.08.2015 sind Schülerpraktika an der Friedrichschule grundsätzlich nicht mehr möglich.